Samstag, 3. Januar 2015

Warum wir mit Hypnose so tief Entspannen können

Viele Jahre glaubte man, ein hypnotischer Zustand hätte etwas mit Schlaf zu tun. Nicht umsonst wurde das Wort Hypnose vom griechischen Schlafgott Hypnos abgeleitet. Heute weiss man, das Hypnose fernab des Schlafes liegt. Dennoch fühlt man sich in Hypnose ähnlich tief entspannt, danach oft wieder herrlich erholt.

Warum gelingt es uns, in Hypnose zu entspannen? So tief, dass selbst die einfache Entspannung alleine einen therapeutischen Effekt auf Körper und Geist besitzt. Nun, das erste das geschieht, wenn wir in Hypnose gehen, ist eine Änderung unserer Aufmerksamkeit. Eine Verschiebung unserer Fokusierung. In leichter Trance gelingt es uns, in diesem Moment unwichtiges auszublenden, die Aufmerksamkeit wird tendenziel nach innen gerichtet. Vertieft sich dieser Zustand noch weiter, fängt unser autonomes Nervensystem den ganzen Körper in Entspannung zu versetzen: Atmung und Herzschlag werden langsamer, die Gefässe öffnen sich und versogen verspannte Muskeln mit mehr Blut und Sauerstoff. Geistig werden unsere Gedanken klarer. (Es sind übrigens genau diese Abläufe, welche das Autogene Training, eine Form der Selbsthypnose, mit ihren Affirmationen aufgreift.)

Durch klarere Gedanken können wir uns noch besser auf ein Thema fokussieren. Wir sind nicht nur Aufnahmefähiger, sondern lernen auch schneller Neues aus einem entspannten Zustand. Zudem erholt sich der Körper in einer Entspannungs-Trance wieder optimal, ähnlich wie bei einem kurzen "Power-Napping".

Viele Menschen fürchten sich, dass man in Hypnose die Kontrolle verlieren würde. Ich behaupte jedoch gerade das Gegenteil: In der Hypnose haben sie wesentlich mehr Kontrolle über Ihren Geist und Körper. Durch gezielte Entspannung gelingt es Ihnen sogar, autonome Abläufe im Körper wie Herz, Muskeltonus und Atmung ein Stück zu beeinflussen. Und wenn Ihnen das gelingt, stellen Sie sich vor, was Sie Mental in Ihren Gedanken alles erreichen können mit der Anwendung von etwas Trance und Hypnose.

Eine kurze und einfache Übung für Selbsthypnose zur Entspannung, finden Sie übrigens hier.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen